mit Umweltbildungsprojekt Waldhaus Blankenfelde

Der Name "Waldhaus Blankenfelde" steht seit 1995 für unser umfangreiches und vielfältiges Umweltbildungsprojekt

Die umweltpädagogische Bildungs- und Erlebnisstätte „Waldhaus Blankenfelde“ ist ein Projekt des Landschaftspflegevereins Mittelbrandenburg e.V. (LPV).  Seit 1995 bieten wir unter dem Namen „Waldhaus Blankenfelde“ vielfältige Veranstaltungen in der Region an. Wir sind anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr.

Bei unseren Umweltbildungsveranstaltungen steht das Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Vordergrund. Damit wollen wir zum Kennenlernen, Verstehen und Schützen der Natur in unserer Region anregen.

Die Umweltbildungsangebote richten sich ganzjährig vor allem an Kinder und Schüler bzw. an Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. Aber auch für Familien und Erwachsene bieten wir Spannendes an. Die Veranstaltungen beginnen und enden entweder direkt am Waldhaus Blanefelde auf dem Gelände des Natursportparks Blankenfelde (mit Spielplatz, WC, Feuerstelle, Bolzplatz isw.). Oder in einem Naturgebiet - zumeist in der Nähe einer schulischen Einrichtung - im nördlichen Teil des Landkreises Teltow-Fläming.

Wir bieten Umweltbildung jahreszeit- und zielgruppenspezifisch, altersgerecht und/oder lehrplanbezogen durch fachlich geschultes Personal  für:

• Schulen
  • Kindertagesbetreuung
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Schulferien
  • Kindergeburtstage
  • Erwachsene und Familien
  • individuelle Anfragen sowie Weiter-/Fortbildungen

Bei Sonne, Schnee und Regen gehen wir tagtäglich mit Gruppen jeden Alters in die Natur - die Einbeziehung der "Naturgewalten"  gehört ganz bewusst mit zum Erleben und Wahrnehmen unserer Angebote. Sollte das Wetter dennoch einmal nicht zum Aufenthalt im Freien einladen, können wir in den Waldschulraum des Waldhauses ausweichen. Oder wir vereinbaren direkt die Durchführung in Ihren Räumem, so bieten wir in den Monaten November bis Februar spezielle Indoorprogramme an.

Veranstaltungen, Radtouren und Führungen, die wir in unserem Jahresprogramm ERKUNDUNGEN anbieten, können Sie ohne Anmeldung nutzen.

Für die Wahrnehmung unserer Angebote z.B. von Horten, Schulen oder auch bei Kindergeburtstagen ist eine frühzeitige Terminvereinbarung und inhaltliche Absprache erforderlich.

Wenn Sie uns in Blankenfelde besuchen möchten, dann nutzen wir für unsere Veranstaltungen die vielfältigen Möglichkeiten des Freigeländes auf dem Natursportpark Blankenfelde und des angrenzenden Waldes mit dem Naturpfad rund um den verlandeten Blankenfelder See.
Hier können wir unsere Angebote mit einem Besuch des Themenspielplatzes zum Eichhörnchen, “Puschels Wäldchen”, oder einem gemütlichen Beisammensein in der Grillhütte kombinieren.
Auch die Landschaft in den Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Großbeeren, Ludwigsfelde und Zossen beziehen wir intensiv in die Angebotsgestaltung ein. Auf Wunsch führen wir unsere Angebote in einem Natur- und Landschaftsausschnitt in Ihrer Nähe durch.