Landschaftspflegeverein
 Mittelbrandenburg e.V.

Umweltbildungsprojekt Waldhaus Blankenfelde

Unsere Projekte (Auswahl)

Aktuelle bzw. ausgewählte Vereinsprojekte werden hier im Kurzporträt vorgestellt

1000 Äcker für die Zukunft - Ackerwildkrautschutz in Brandenburg

Unter der Führung des Landschaftspflegeverbandes Mittlere Oder e.V. hat in Kooperation mit dem DVL-Landesbüro Brandenburg-Berlin ein Projekt zum Ackerwildkrautschutz in Brandenburg begonnen. Mehr als 30 % der Ackerwildkrautarten sind in Deutschland gefährdet. Im Gegensatz zu Grünlandbeständen gibt es aber bisher sehr wenige Projekte und Schutzmaßnahmen, um die Ackerwildkrautflora zu erhalten.

Artenreiche Äcker verschönern nicht nur das Landschaftsbild, sondern bilden auch einen Schutzraum für bedrohte Pflanzenarten. Davon profitieren nicht nur die Ackerwildkrautarten selbst, sondern auch unzählige Insekten und Vogelarten. Das Projekt „1000 Äcker für die Zukunft“ untersucht die Äcker Brandenburgs und schützt besonders artenreiche Flächen. Unsere Regionalkoordinatoren stehen im Austausch mit Landwirten, Naturschutzbehörden und Botanikern, um Fachwissen zu bündeln und Schutzmaßnahmen zu finanzieren.

Kennen Sie einen schützenswerten Acker oder wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.

Regionalkoordination Südbrandenburg:
LPV Mittelbrandenburg e.V.
Tel.: 03379 2020200
E-Mail: kontakt@landschaftspflegeverein.com

Projektkoordination Brandenburg:
LPV Mittlere Oder
E-Mail: info@lpv.mittlere-oder.de

Informationen zum Projekt auf der DVL-Seite: